Informationen zum Projekt

Im Rahmen des Projektes zur regionalen Entwicklung (PRE) AGRO ESPACE Leuk-Raron sollen Wertschöpfungsketten in den landwirtschaftlichen Bereichen Milch, Wein, Roggen, Fleisch, Agrotourismus und Energie aufgebaut werden. Wichtige Trägergruppen stammen aus der Landwirtschaft, dem verarbeitenden Gewerbe und der Gastronomie in der Region.

Das Projekt Agro Espace Leuk-Raron will sich in der Gesamtentwicklung des ländlichen Raums zwischen den Agglomerationen Sieders und Brig/Visp/Naters integrieren, indem eine Vernetzung mit verschiedenen regionalen Akteuren stattfindet, um grösstmögliche Synergien zu nutzen.

 

Idee & Ziele

IDEE

Das Projekt will den Aufbau von Wertschöpfungsketten in der Landwirtschaft fördern. Grundlage ist dabei die nachhaltige, produzierende Landwirtschaft, die wie weitere gemeinwirtschaftliche Leistungen in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Pfyn und Leukerbad Tourismus durch das Projekt gefördert und gestärkt wird. Dazu wiederum sollen die eingesetzten Mittel und landwirtschaftlichen Infrastrukturen optimiert werden.

So werden in den Hauptbereichen Milch, Roggen, Fleisch, Wein und für die Dienstleistungen im Bereich des Tourismus und der Ökologie folgende Teilprojekte formuliert:

  • Bestehende Wertschöpfungsketten erweitern und ergänzen (Milch, Wein).
  • Neue Produkte entwickeln und die dazugehörenden Wertschöpfungsketten aufbauen (Fleisch, Roggen, Nischenprodukte).
  • Neue Dienstleistungen entwickeln und die Wertschöpfungsketten aufbauen (Agrotourismus).
  • Dienstleistungen im öffentlichen Interesse aufbauen und ihre Finanzierung sicher stellen (Ökologie).


ZIELE

Das oberste Ziel ist die Entwicklung und Vermarktung von regionalen Qualitätsprodukten. Daraus wird für die einzelnen Schwerpunktbereiche des Projekts jeweils ein Hauptziel formuliert:

  1. Landwirtschafltiche Produktion: Die nachhaltige, produzierende Landwirtschaft soll gefördert und gestärkt werden, als Grundlage einer starken Vermarktung und Wertschöpfung.
  2. Gemeinwirtschaftliche Dienstleistungen: Unter Berücksichtigung der lokalen Randbedingungen sowie der ökonomischen und ökologischen Potentiale sollen die gemeinsamen Leistungen gefördert und gestärkt werden.
  3. Personelle und technische Ressourcen: Der Mitteleinsatz und die landwirtschaftlichen Infrastrukturen sollen optimiert werden.
  4. Natur & Landschaft: Die Kultur- und Naturlandschaft und das Landschaftsbild sollen erhalten, gepflegt und aufgewertet werden.

 

Zahlen und Fakten

PERIMETER

AGRO ESPACE ist ein Projekt des ländlichen Raums, welches zwischen den Agglomerationen Sierre-Montana und Brig-Visp-Naters angesiedelt ist. Das Projektgebiet umfasst alle Gemeinden des Bezirks Leuk und weitere Gemeinden des Bezirks Westlich Raron.


INVESTITIONEN

Teilprojekte (30) Investitionen Subventionen
Marketing (5) CHF 6'880'000 CHF 5'303'300
Milch (2) CHF 2'465'000 CHF 1'558'600
Brot (0) CHF 0 CHF 0
Fleisch (3) CHF 1'778'000 CHF 1'002'200
Wein (4) CHF 5'057'000 CHF 1'614'300
Agrotourismus (13) CHF 4'373'600 CHF 2'486'300
Ökologische Leistungen (5) CHF 1'606'100 CHF 870'900
  CHF 22'159'700 CHF 12'835'600

Die Investitionen für das Gesamtprojekt belaufen sich auf 22.1 Mio. Franken. Davon sind rund 14.5 Mio. Franken beitragsberechtigt und werden zu 42 % vom Bund, zu knapp 38 % vom Kanton sowie zu 9.5 % von den 14 beteiligten Gemeinden getragen.

Die Restkosten entfallen auf die Träger der Teilprojekte. Gemäss Beschluss des Walliser Parlaments stehen den Projektträgern für diese Restfinanzierung zusätzlich Bau- und Investitionskredite in der Höhe von 4 Mio. Franken zur Verfügung.


ETAPPEN

2007-2008   Projektskizze
2008-2009   Vorabklärung
2009-2011   Vorprojekt (Grundlagenetappe)
2012-2017   Umsetzungsphase
ab 2018   Reifephase / Entwicklungsphase

 

Marketing Agro Espace

Über allem steht der Grundsatz, dass Synergien zu erkennen und zu nutzen sind. Da alle Teilprojekte Bedürfnisse in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Distribution, Verkauf und PR haben, sollen diese Aktivitäten gemeinsam und übergeordnet angegangen werden.

Der Vorstand des Projekts Agro Espace setzt eine Marketingkommission ein, um die Vermarktung regionaler Produkte und Dienstleistungen zu organisieren und durchzuführen. Das Gesamtmarketing Agro Espace umfasst das gemeinsame Marketing aller Teilprojekte, die Fleischspezialitäten und das Terrassenweinlabel.

Die Ziele des Marketingkommission Agro Espace sind eine gemeinsame und lebendige Marketingstrategie für alle Mitglieder zu entwickeln und umzusetzen, damit der Zweck während der gesamten Projektdauer gewährleistet ist.